Verfasst von: Eva | 19/07/2009

Psychologenwitze

Ein Mensch fragt, wo es hier zum Bahnhof geht…..

der Gesprächstherapeut: „Sie wissen nicht wo der Bahnhof ist und das macht Sie nicht nur traurig, sondern auch ein Stück weit wütend.“

der Psychoanalytiker: „Sie meinen dieses lange dunkle Gebäude, wo die Züge immer rein und raus, rein und raus… fahren ?“

der Sozialarbeiter: „Keine Ahnung, aber ich fahre Sie schnell hin.“

der Hypnotherapeut: „Schließen Sie die Augen. Entspannen Sie sich. Fragen Sie Ihr Unterbewusstsein ob es Ihnen bei der Suche behilflich sein will.“

der Bioenergetiker: „Machen Sie mal: sch … sch … sch … und weiter atmen…“

der Verhaltenstherapeut: „Heben Sie den rechten Fuß, schieben Sie ihn vor, setzen Sie ihn jetzt auf. Sehr gut. Hier haben Sie ein Bonbon.“

der Psychiater: „Bahnhof ? Zugfahren ? Welche Klasse ?“

der Esoteriker: „Wenn du da hin sollst, wirst du den Weg auch finden.“

der Neurologe: „Sie haben also die Orientierung verloren. Passiert Ihnen das öfter ?“

der Familientherapeut: „Was glauben Sie, denkt Ihre Schwester, was Ihre Eltern fühlen, wenn die hören, dass Sie zum Bahnhof wollen ?“

der Provokativ-Therapeut: „Ich wette, da werden Sie nie ‚draufkommen.“

der systemische Therapeut: „Stellen Sie sich vor: plötzlich geschieht ein Wunder und Sie sind schon am Bahnhof. Was ist anders dadurch ?“

der Reinkarnationstherapeut: „Geh zurück in der Zeit – bis vor Deine Geburt. Welches Karma lässt dich immer wieder auf die Hilfe anderer Leute angewiesen sein?“

der Positiv-Denker: „Schließen die Augen und sagen Sie zu sich selber: ich bin wunderbar und einzigartig und ich vertraue meinem Unterbewusstsein, dass es den für mich richtigen Weg weiß.“

der Pädagoge: „Ich weiß natürlich, wo der Bahnhof ist. Aber ich denke, dass es besser für Dich ist, wenn Du es selbst herausfindest.“

****

Neulich bei der Psychiatrie-Hotline: Tuut-Tuut-Tuut … Klick!:
„Willkommen bei der Psychiatrie-Hotline.

Wenn Sie zwanghaft sind, wählen Sie immer wieder die 1.

Wenn Sie Co-abhängig sind, bitten Sie jemand, die 2 für Sie zu wählen.

Wenn Sie eine multiple Persönlichkeit haben, wählen Sie 3, 4, 5 und 6.

Wenn Sie unter paranoidem Wahn leiden, dann wissen wir, wer Sie sind und was Sie wollen. Bleiben Sie so lange in der Leitung, bis wir den Anruf zurückverfolgt haben.

Wenn Sie schizophren sind, dann hören Sie genau hin. Stimmen werden Ihnen sagen, welche Nummer Sie wählen müssen.

Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8. Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8. Wenn Sie unter Vergesslichkeit leiden, wählen Sie die 8 …

Wenn Sie depressiv sind, wählen Sie, was Sie wollen. Niemand wird sich dafür interessieren.“

****

Ein Knirps kommt von seiner ersten Sitzung beim Psychotherapeuten und sein Freund fragt: „Wie war’s?“ „Klasse – er sagt, an allem wären die Eltern Schuld.“

****

Was ist das größte Problem bei der Selbstanalyse? Die Gegenübertragung.

****

Definition „Penisneid“:
Das Verlangen, schrumpelig und klein sein zu wollen.

****

Treffen sich zwei Psychologen.
Fragt der eine: „Weißt Du wieviel Uhr es ist?“.
Antwortet der andere: „Nein, aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben!!!“
Die beiden treffen sich eine Woche später wieder.
Der eine fragt: „Und, weißt Du inzwischen, wieviel Uhr es ist?“
– „Nein!“, sagt der andere „Aber ich kann schon viel besser damit umgehen!“

****

Zwei Analytiker gehen im Park an einem See spazieren.
Ein Mann im See rudert wie wild mit den Armen und ruft um Hilfe.
Die beiden gehen ungerührt weiter.
Der Mann ruft immer wieder verzweifelt um Hilfe. – Keine Reaktion!
Endlich ruft der Mann: „Hilfe, Hilfe ich ertrinke!“
Meint der eine Analytiker zum andern: „Es wurde aber auch Zeit,
dass er sein Problem erkennt!“

****

„Herr Doktor, ich denke immer, daß ich ein Hund bin!“
„So, dann legen Sie sich mal auf die Couch.“
„Ich darf nicht auf die Couch.“

****

Neurotiker: Einer, der Luftschlösser baut.
Psychotiker: Einer, der darin wohnt.
Psychotherapeut: Derjenige, der die Miete kassiert…

Kommentar verfassen

Kategorien

