Verfasst von: Eva | 06/10/2009

Kinderverse

Ein Auszug aus einem der Lieblingsbücher meines Sohnes von Mira Lobe („LOLLO“), das ich ihm, als er klein war, so oft vorlesen musste, bis wir es beide schon auswendig konnten:

Gerümpel

Auf der Schutthalde

Am Rande der Stadt
gibt’s Gerümpel und Schutt,
und was da herumliegt,
ist alt und kaputt.
Alte Kannen, alte Dosen,
alte Kleider, alte Hosen,
alte Schirme, alte Schuhe,
eine alte Wäschetruhe,
alte Koffer zum Verreisen
und ein altes Bügeleisen,
auch ein alter Spielzeug-Schrank,
der ist hoch und breit und lang.
Mittendrin in dem Gewühle
liegt ein nacktes Puppenkind,
schwarz, wie Negerpuppen sind,
LOLLO.
Wo sie herkommt, wollt ihr wissen?
Einer hat sie weggeschmissen,
einfach in die Tonne rein.
(Leute gibt’s, die sind gemein!)
Und die Lollo klettert munter
vom Gerümpelberg herunter,
wickelt sich in ein Gewand …
Plötzlich sieht sie eine Hand:
Jemand der im Schutt drinsteckt,
hat sie bittend ausgestreckt.
Lollo gräbt den Jemand aus,
holt ihn aus dem Schutt heraus,
fragt ihn, als er draußen ist:
„So, jetzt sag mir, wer du bist.“
„Ich heiße Maxerl und hab nur ein Haxerl,
das andere hat man mir ausgerissen
und dann – dann hat man mich weggeschmissen.
Drum bin ich auf dem Gerümpelberg hier …“
„Aha!“ sagt Lollo, „da geht’s dir wie mir.
Nicht traurig sein, Maxerl, jetzt sind wir zu zwein,
und morgen bekommst du ein neues Bein!“

Responses

  1. Wunderschön!

    Damit hast Du mich nun ein wenig inspiriert, oder eher an etwas erinnert.

    Allerdings ist es ernster als diese Verse, vielleicht veröffentliche ich es auf meinem Blog.

    Wunderschön finde ich auch viele der vielen Fotos, die Du inzwischen eingestellt hast, klasse!

    Lieber Gruß
    Michael

  2. Lieber Michael,

    ja – schön ist das, nicht wahr! Danke für dein Lob für die Fotos. Das Fotografieren macht mir jetzt ganz große Freude.

    LG
    Eva


Kommentar verfassen

Kategorien

