Verfasst von: Eva | 20/07/2010

Wirklich lesenswert…

Ich habe heute einen Artikel gefunden, der mir äußerst gut gefällt. Es geht um eine umfassende, scharfsichtige und klare Abhandlung über das Thema Esoterik. Der Text beinhaltet viele Gedanken, die meinen eigenen, die ich nach und nach entwickelt habe, nicht nur ähnlich sind, sondern sie teilweise sogar wiedergibt. Ich sehe jedenfalls in diesem Artikel eine ausgezeichnete Zusammenfassung, die keine wichtigen Aspekte auslässt

Obwohl es die Seite einer marxistischen Bewegung ist und Politik nicht zu meinen bevorzugten Interessen gehört, finde ich, dass die dargelegte Sichtweise auf gar keinen Fall auf den politischen Hintergrund des Verfassers reduziert werden sollte. Es handelt sich vielmehr um eine exzellente Analyse eines gesellschaftlichen Phänomens, das viel zu wenig hinterfragt und unkritisch hin- und angenommen wird. Womit leider eine Menge Energie an der falschen Stelle eingesetzt wird und Zufluchtsnischen geschaffen werden, welche – wie es der Verfasser nennt – die „seelische Armut“ in reichen Nationen überdecken und vielleicht sogar persönlich in einzelnen Fällen dieses seelische Mangelgefühl auch abmildern, jedoch an den Umständen und somit gesellschaftlich keinerlei Veränderungen bewirken. Die esoterische Fokussierung auf den Fetisch des „Ichs“ wird jedenfalls außer noch mehr Egozentrik in unserer Gesellschaft kaum etwas bewirken.

Der Artikel ist zwar einigermaßen lang, aber wirklich sehr lesenswert:

Esoterik – Begriff und soziales Phänomen

Kommentar verfassen

Kategorien

