Verfasst von: Eva | 12/12/2013

E-Mail-Account gehackt

Ich möchte allen, denen ich jemals ein E-Mail von meinem Hotmail-Account geschickt habe, sagen, dass dieser Account heute gehackt wurde. Es ist nicht das erste Mal, dass dies bei Online-Accounts passiert. Freunde von mir hatten das auch schon auf Yahoo, Gmail etc.

Das läuft so ab: Das Passwort wird gehackt und daraufhin wird an alle E-Mail-Adressen, die darin enthalten sind, eine Nachricht (oder mehrere) geschickt. Es gibt verschiedene Inhalte – Texte, indem im Namen des Konto-Inhabers um Geld gebeten wird, weil man sich im Ausland aufhält und alles Geld gestohlen wurde (aber ohne Kontonummer) oder wie bei mir werden Attachments beigefügt, die sich nicht öffnen lassen und als Foto bezeichnet werden, das man sich anschauen soll. Es gibt aber auch ganz andere Texte. Wenn man Pech hat, werden zudem alle Kontakte gelöscht.

Zum Glück bekam ich selber an meine Büro-Adresse auch so ein E-Mail und schaute natürlich sofort nach, was da los ist. Ich kam nicht mehr rein, weil „gerade ein anderer Benutzer den Account benützt“, aber Hotmail sendete mir auf Anforderung sofort einen Zugangs-Code auf mein Handy und ich musste beim Einloggen ein neues Passwort setzen. Damit ist der Hacker raus geflogen, allerdings waren schon über 80 Mails abgeschickt.

Diese habe ich gelöscht, die Kontakte waren noch da. Das Konto ist jetzt wieder in Ordnung. Glück gehabt!

Vorbeugen kann man dem Ganzen kaum, das einzige Mittel ist, das Passwort ziemlich oft zu ändern und es möglichst schwierig zu machen (Groß- und Kleinbuchstaben und Ziffern, mindestens 10 bis 15 Zeichen). Aber wer macht das schon?

Jedenfalls wollte ich euch nur darüber informieren, dass ich selbst keine seltsamen E-Mails ausgeschickt habe! 🙂

Kommentar verfassen

Kategorien

